Vielen Dank ! Es war einfach super !
Etwa 200 Stände haben sich auf ganz Neersen verteilt und sich am ersten "Neersen trödelt" beteiligt.
Ganz Neersen wurde am 07. September von 11 bis 17 Uhr zu einem Ort des Trödelns, Schauens und Miteinander-ins-Gespräch-Kommens. Jeder war aufgerufen, der sich von alten Schätzen oder Selbstgebasteltem trennen wollte, an diesem Tag einen privaten Trödelstand im eigenen Hof, Garage oder Garten aufzubauen. Die Bürgerinitiative stellte alle angemeldeten Stände in einer interaktiven Straßenkarte von Neersen online bereit. Aber es gab auch ganz klassische Listen, so dass Besucher sich einen Rundgang zu ihrem Lieblingströdel zusammenstellen oder einfach nur treiben lassen konnten.
Um einen reibungslosen Trödeltag in Neersen sicherzustellen, hatte die Bürgerinitiaive "Tipps und Spielregeln" für die Teilnehmer zusammengestellt. So war es zum Beispiel wichtig, dass Stände nur auf privatem Grundstück aufgebaut wurden und keine Bürgersteige oder öffentliche Flächen genutzt wurden. Bei Fragen konnten sich Besucher und Trödler am Veranstaltungstag im Netzwerk Neersen (Minoritenplatz 29) melden, welcher an diesem Tag als zentrale Anlaufstelle diente. Hier gab es die "Standbetreiber" Liste in Papierform.
Es war ein rundum gelungener Tag. Um auch etwas versteckte Trödelstände zu entdecken, wurden große Hinweisschilder mit Richtungspfeilen oder bunte Luftballons aufgehängt, die den Weg markierten. Hierfür sorgten die Betreiber selbst. Was für ein Erfolg.